Fotos: Corinna Rosteck
Turning Point
Ein Projekt von FEMMESPHERES
Tanz und Video im Dialog
Das Symbol des Kreises mit einem Punkt in der Mitte ist zugleich Ruhe und Bewegung. Drei Tänzerinnen positionieren sich auf einer rotierenden Scheibe, Visuals und Saxofon korrespondieren im Dialog zwischen der Performance und dem Raum der Stille.
Performance Macha Melanie Bastide, Karinne Grenier, Susanne Weber-Lehrfeld
Visuals Corinna Rosteck
Saxofon Lewis Jordan
Piano Yulia Chaplina
Das Symbol
Ein Kreis mit einem Punkt in der Mitte. Ein Symbol voll optischer Ruhe und inhaltlicher Brisanz. Es findet Verwendung als Verkehrszeichen, in Astronomie und Astrologie, in der Alchemie, bei den Pfadfindern, in der Mathematik, Philatelie, als Meditationshilfe und und und. Es könnte ein Auge sein. Oder eine Zielscheibe. Oder eine weibliche Brust?
Wir haben dieses Symbol gewählt, um unsere künstlerischen Positionen punktgenau in das Projekt URBANE STILLE einzubringen, zu fokussieren, zu „brandmarken“. Ein Signal, ein Zeichen, ein Symbol. Wenn es für die weibliche Brust steht, dann für alles, was Menschen damit assoziieren können, wollen und dürfen. Relevant für jeden auf der Skala zwischen Frau und Mann. Relevant für jeden Säugling, jede Beziehung, jede Nachbarschaft, jede Gesellschaft. Relevant für die Menschheit.
Fotos: Macha Melanie Bastide